Wie kam es zu „Cologne4free“?

Eigentlich haben viele unserer Webseiten eine eigene Geschichte, eine Webseite ist das Kind eines Gedankens, einer Idee und Resultat der Umsetzung (Arbeit), die Geschichte von Cologne4free ist diese

De oorsprong van Cologne4free ligt in de gedachte en het idee van gratis informatie verstrekken over de stad Keulen. Het is het resultaat van hard werk en de wens om bezoekers een unieke ervaring te bieden. Als onderdeel van ons Over Ons verhaal vertelt Cologne4free het verhaal van de totstandkoming en onze passie voor het delen van gratis informatie over Keulen.

Das ist niederländisch und unserem Kölsch (ripuarisch) sehr verwandt.

Der Ursprung von Cologne4free liegt in dem Gedanken und dem Anliegen von Gratis Informationen betüglich der Stadt Köln. Sie ist das Resultat von harter Arbeit und möchte unserenm Besuchern einzigartige Erfahrungen bieten. Als Kapitel von „Über uns“ berichtet Cologne4free über das Zustandekommen unserer Passion für das Teilen von Gratis Hinweisen über Köln (frei übersetzt von Jochen)

Dä Jrund vun Cologne4free lit im Jedanke und däm Anlije uns ömesöns Jelejeheide zo deile üwer uns Kölle. Het is dat Resultat vun harde Arbeit un dä Wonsch uns Fründe, immis un emmis, hezlische Momente zo jewe. Mit „Üwer uns“ machmer ne Verzäll  üwer dat Zostandekumme un uns Hätzblood zo jewe wat mer Wisse üwer Ömesöns in Kölle.  (frei übersetzt von Jochen)

Die Lautsprache stimmt nicht mit dem Kölsch der Akademie für uns Kölsch Sproch überein. Wer Kölsch lernen möchte, der rheinfränkischen Sprache sehr ähnlich und damit eine der ältesten Sprachen in Deutschland kann dies gerne dort gratis machen:

Online gibt es Gratis unsere Sprache zu erlernen

Spielerisch und kölsch:

Die kölsche Liedersammlung – existentiell zum Mitsingen hier in keiner deutschen Stadt wird so viel über die Stadt gesungen wie in Köln über Köln

und nüchtern:

Das kölsche Online Wöterbuch – ein paar Brocken Kölsch kommen immer gut an – gibt es hier

Ein Herz für die Menschen und die Stadt

Seit 2003 machen wir Webseiten und in  2017 fing unsere Schülerpraktikantin aus 2014 Saskia die Ausbildung zur Medienkauffrau an. Sie war in den ganzen Jahren zwischen Praktikum und Ausbildung einmal die Woche bei uns um Schreibarbeiten zu erledigen, vielen Dank Saskia, heute ist Saskia bei rtl in Köln, hat dort bereits den Bachelor Dula gemacht und ist jetzt im Master.

Jochen unser Chef und Ausbilder hatte die Idee und ihr aufgetragen eine Webseite „Cologne4free“ zu realisieren und anhand dieser einfachen Aufgabenstellung den Medienvertrieb zu erlernen. Saskia, machte alles wie ihr aufgatragen realisierte ihre erste Homepage zu Beginn ihrer Ausbildung, seitdem gibt es diese Webseite. So geschah es, diese Webseite ist inzwischen gut besucht und wird nun (2024) mit Liebe und Zuwendung erfüllt.

Wir sind der MedienService-Geis, das ist vor allem die Person Jochen Geis